Junge Selbsthilfe

Gemeinschaftliche Selbsthilfe ist für alle Menschen da – egal welchen Alters. Doch meistens ist es einfacher sich mit Leuten auszutauschen, die in der gleichen Lebensphase stecken. Deshalb haben sich mittlerweile schon einige junge Selbsthilfegruppen für Personen zwischen 18 und 35 Jahren gegründet.

Wenn du das Gefühl hast allein mit deinem Problem zu sein und du mit Menschen sprechen willst die sich in deine Situation hineinversetzen können, dann gehe jetzt den ersten Schritt. Suche dir Leute, denen es genauso geht wie dir. Selbsthilfegruppen gibt es zu vielen verschiedenen Krankheiten, Problemen und Lebenssituationen. Wenn du Leute kennenlernen möchtest, die in einer ähnlichen Gefühlslage sind wie Du, wenn du nach Hilfe suchst oder wenn Du Dich einfach unterhalten willst. Geteilte Probleme sind kleinere Probleme und zusammen könnt ihr euch so helfen, wie es am besten für euch ist.

Unsere Beraterin für die Junge Selbsthilfe, Veronika Zeichinger, hilft dir dabei eine passende Selbsthilfegruppe zu finden oder eine Gruppe zu gründen, falls es für dein Thema noch keine gibt.

Zentrale Informationsseiten

 

Der Film der NAKOS Vielen Dank für das Gespräch zeigt Selbsthilfe auf eine etwas ungewöhnliche Art.

Veronika Zeichinger

pädagogische Mitarbeiterin
Schwerpunkt Junge Selbsthilfe und Vertretung Öffentlichkeitsarbeit

0941/599388-612

veronika.zeichinger(at)paritaet-bayern.de

Junge Selbsthilfe Angebote 2023

 

Let´s talk about ...  –  Online-Veranstaltungsreihe

spannender Fachinput und ehrliche Erfahrungsberichte an fünf Abenden im Herbst.

weitere Infos

 

IMPRESSION DEPRESSION – eine Virtual Reality-Erfahrung zum Nachempfinden von Depressionen

fand am 25. + 26. April 2023 auf dem Campus von Uni und OTH Regenburg statt.

Rückschau in Bildern

 

KISS Fotobox auf dem Campusfest 2023

Wir waren wieder mit dabei!

Rückschau in Bildern